Board

Board 2023

The Board 2023

Executive Board

Member Title

Name

President

Andreas Dewald

VP Finances

Michael Vetter

VP Communications

Amanda Gläser-Bligh

VP Events

Caroline Gunderson

VP Members

Thomas Weißschnur

Extended Board

Member Title

Name

Jürgen-Mulert-Memorial-Award

Alexander Rose

FRANKly

Jana Frey

Webmaster

Marius Brinkmann

IT

Jan Homburg

Data Management

Marc Wasserek

Community Weekend

Elke Handschug-Brosin

Sailing Trip

Dagmar Schreiber

Diversity Alumni

Zeynep Alraqeb

Internationales

Lisa Schmitz

Archivierung

Jürgen Simon

US Grantees

Sara Verma

Mentoring

Alexandra Drexler

Outreach

Daniel Hofmann

Podcast

Mo Kari

Sustainability

Alexandra Schaller

Grant Management

Paul Künzle

Project Management

Johannes Schulz

Frankfurt Office

Tristan Cristofolini

Welcome Meeting

Christa Orlowski

Entrepreneurship

Florian Fesch

Sponsoring

Rósza Simon

Event Support Winterball

Alexandra Schaller

Event Support General Assembly

Connor Widmaier

Board Structure 2024

  • 1. Vorsitzende:r
    Leitung und Repräsentation des Vereins, Strategische Ausrichtung, Steuerung des Boards
    • Project Management
      Betreuung von Spezialprojekten (z. B. Etablierung neuer Mitgliederdatenbank)
    • Diversity
      Diversität im Verein stärken u.a. gemeinsam mit Fulbright Diversity Chapter Lead
    • Sustainability
      Einbringen von Nachhaltigkeitsaspekten in die Vereinsarbeit
    • Outreach
      • National
        Koordination mit deutschen Alumni-Vereinen und der US-Botschaft
      • International
        Repräsentation und Vernetzung des Vereins auf internationaler Ebene
  • Schatzmeister:in
    Finanzverwaltung, Budgetüberwachung und Sicherstellung finanzieller Transparenz
    • Grant Management
      Koordination der Grants für Fulbrighter durch die US-Botschaft
    • Sponsoring
      Finden von Sponsoren für unsere Events, Koordination mit VFF
    • Kassenprüfer:innen
      Prüfen, dass der Vorstand mit dem Vereinsvermögen umsichtig umgeht
  • Stellvertr. Vorsitzende:r  – Veranstaltungen
    Organisation und Steuerung unserer Main Events
    • Main Events
      • Welcome Meeting
        Organisation des Welcome Meetings 2024
      • Spring Ball
        Organisation des Spring Ball 2025
      • Event Support
        Unterstützung für alle Main Events und Aufgaben des/der VP Veranstaltungen
    • Member Driven Events
      • Sailing Trip
        Organisation des Fulbright Segeltörns
      • Community Weekend
        Organisation des Community Weekends für alle Alumni mit und ohne Familie
  • Stellvertr. Vorsitzende:r  – Mitglieder
    Betreuung und Ausbau der Mitgliederbasis und Netzwerkförderung
    • US Grantees
      Unterstützung und Ansprechpartner:in für US Grantees in Deutschland
    • Mentoring
      Koordination des Mentoring-Projektes in Zusammenarbeit mit Fulbright Kommission
    • Jürgen-Mulert-Award
      Ausschreibung und Weiterentwicklung des Jürgen-Mulert Awards
    • Interest Groups
      • Entrepreneurship
        Vernetzung von Fulbright GründerInnen und Organisation von Austauschformaten
      • Fulbright Diversity Chapter Lead
        Leiter:in des regional übergreifenden Diversity Chapters, welches Alumni der Diversity Initiative vernetzt und Events/Formate organisiert
  • Stellvertr. Vorsitzende:r – Kommunikation & IT
    Verantwortlich für interne Kommunikation und Steuerung externer Kommunikation
    • Media Outlets
      • FRANKly
        Konzepterstellung, Sammlung und Aufbereitung der Inhalte
      • Podcast
        Betreuung eines Vereins-Podcasts
      • Social Media
        Bespielung aller unseren Social Kanälen mit Inhalten über unseren Verein
    • IT & Archive
      • Webmaster
        Technische Administration und Weiterentwicklung der Website
      • IT
        Betrieb und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (insbes. Google Workspace)
      • Data Management
        Verwaltung und ggf. Weiterentwicklung der Mitgliederdatenbank 
      • Archive
        Koordination der Archivarbeit